Maschinen in der Tischlerei - Geräte für Meisterwerke

3 Minuten posted am:


In der Bau-, Möbel- und Modelltischlerei stehen dem Tischler verschiedene Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung. In der Werkstatt bearbeitet der Schreiner unter anderem Möbel, Treppen, Türen, Inneneinrichtung und Fenster. Holz ist sein Element. Mithilfe von Maschinen der Tischlerei werden aber nicht nur Bauelemente hergestellt, sondern auch repariert. Der Beruf des Tischlers ist ein Beruf mit Zukunft und blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Maschinen der Tischlerei setzen sich aus umfangreichen Werkzeugen zusammen, die sich - in Abhängigkeit des Arbeitsvorgangs, sowie der Bearbeitung des Werkstücks unterscheiden. Hierbei findet eine Unterteilung der Maschinen und Werkzeuge in sogenannte Handwerkzeuge, Maschine und Handmaschine statt. Der Schreiner bearbeitet seine Werkstücke mittels verschiedenen Tätigkeiten, worunter das Messen, das Anreißen, das Hobeln, das Sägen, das Stemmen, das Bohren, das Schrauben, das Spannen, sowie das Schleifen und das Beschichten zählen.

Nennenswerte Maschinen der Schreinerei
Bei nahezu jedem Arbeitsschritt benötigt der Tischler Werkzeuge oder Maschinen. Dies beginnt bereits beim Messvorgang, wo er ein Bandmaß, einen Meterstab, eine Wasserwaage und ein Gehrmaß einsetzt. Zum Anreißen kommen sodann Reißnadeln, Bleistift und verschiedene Zirkel zum Einsatz. Zudem werden Handmaschinen wie ein Laser-Messgerät und ein Rotationslaser verwendet. Ein wichtiger Bearbeitungsschritt in der Schreinerei ist das Sägen. Für diesen Bearbeitungsschritt setzt der Schreiner diverse Sägen ein, wie beispielsweise Gehrungssägen, Heftsägen, Klobsägen und Strecksägen. Darüber hinaus finden auch Stichsägen, Handkreissägen und sogar Kettensägen Verwendung. Größere Sägearten, die in einer Tischlerei nicht fehlen sollten, sind etwa eine Bandsäge oder eine Plattensäge.

Für den Arbeitsschritt des Hobelns sind verschiedene Hobelarten unabdingbar. Hierzu zählen zum Beispiel ein Putzhobel, Schweifhobel, ein Doppelhobel und ein Schrupphobel. Eine nennenswerte und nützliche Handmaschine im Bereich des Tischlereibetriebes ist weiterhin der Elektrohobel. Zum Fräsen und Stemmen sind weitere Geräte nötig. Hierzu werden dann Kettenfräsen, Oberfräsen und eine CNC-Maschine eingesetzt. Auch ein umfangreiches Sortiment an Bohrern ist unverzichtbar für jeden Schreiner. Eine Handbohrmaschine, ein Holzbohrer, ein Spiralbohrer, eine Bohrwinde und ein Drillbohrer gehört in jedem Fall zur Kernausstattung einer Tischlerei. Darüberhinaus gehört auch eine Ständerbohrmaschine, ein Bohrhammer und eine Langlochbohrmaschine zum Equipment. Weitere Arbeitsschritte werden mithilfe von Leimbesteck, Heizplattenpresse, Akkuschrauber, Nagler, Hammer, verschiedenen Schleifmaschinen, Schraubendreher und Zange verrichtet. Pinsel, Bürste, Trockenwagen, Schwamm und Spachtel sind ebenfalls in jeder Schreinerei zu finden.

Dank der Maschinen Tischlerei entstehen praktische Werkstücke - Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt
Fertige Schreinereiartikel durchlaufen zahlreiche Arbeitsschritte, für die ein umfangreiches Equipment aus Werkzeugen, Handmaschinen und Maschinen unabdingbar sind. Ohne diese hilfreichen und praktischen Geräte kann der Tischler seine Arbeit nicht verrichten. Er ist also auf seine Geräte und eine gut sortierte Werkstatt angewiesen. Nur so kann sich der Endverbraucher an qualitativer Handwerkskunst mit funktionalem Nutzen erfreuen.

Wenn Sie mehr zum Thema Maschinen der Tischlerei erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Paul Ott GmbH besuchen.

• Schlagwörter: • 450 Wörter

über mich

Bau und Konstruktion sind wichtig für jeden Hausbauer Das eigene zu Hause zu errichten ist besonders im Sinne von Männern. Männer haben immer einen gesunden Wunsch danach, für ihre Familie ein Heim zu bauen, dass ihnen eine schöne Herberge bietet. Aber hierbei gibt es viel zu beachten und deshalb muss man einen Architekten mit der Planung der eigenen Baustelle beauftragen. Natürlich sollte man dazu einiges in Erfahrung bringen. Wer hierzu mehr wissen will, kann sich jetzt hier informieren. Wenn die Bauzeichnung fertig gestellt worden ist, kann es an die eigentliche Baustelle gehen. Hierfür braucht man natürlich Facharbeiter. Dieser Blog richtet sich an alle, die mehr über Construction & Contractors wissen wollen. Sie dürfen jederzeit wieder kommen und nachlesen, was wir für Sie heraus gefunden haben!

Suche

Schlagwörter